Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Gute Beispiele der LWL-Einrichtungen

Dem Landschafts-Verband Westfalen-Lippe, kurz LWL 
 ist das Klima sehr wichtig. 
 Auf dieser Internet-Seite steht:

  • Was ist Klima?
  • Wie schützt der LWL das Klima?

Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind in Leichter Sprache.

Was ist Klima?

Manchmal prüfen Fachleute das Wetter an einem Ort.
Die Fachleute prüfen dann auch:
Wie war das Wetter an dem Ort in den letzten Jahren?
Die Fachleute nennen das Wetter über viele Jahre:
Klima.
Das Klima ändert sich mit der Zeit.
Durch den Menschen hat sich das Klima
in den letzten Jahren sehr schnell verändert.
Das ist schlecht für die Natur.
Und schlecht für die Menschen.

Heute ist es auf der Welt viel wärmer
als früher.
Und es gibt zum Beispiel
oft viel Regen in kurzer Zeit.
Oder lange Zeit keinen Regen.
Das nennt man: Klima-Wandel.

Der LWL hat ein Ziel: 
Das Klima soll sich durch die Arbeit vom LWL nur wenig verändern.